zurück zum Blog

Lastpass gehackt – welcher Passwortmanager passt zu mir?

Bild von Daniel Goldinger
Daniel Goldinger
vor 433 Tagen
''

 

Der Passwortmanager LastPass wurde gehackt und die Angreifer konnten auf die Passworttresore der Kunden zugreifen. Als sei das noch nicht genug, wird dem Unternehmen auch vorgeworfen, nicht transparent über den Vorfall informiert zu haben.

Viele Kunden von LastPass sehen sich nun nach einer Alternative um, doch welcher Passwortmanager ist der richtige für mich?

 

Was ist ein Passwortmanager?
Ein Passwortmanager ist eine Software, die verschiedene Passwörter in einem zentralen «Tresor» speichert. Dieser Tresor ist mit einem Master-Passwort verschlüsselt. Der Anwender muss sich nur noch das Master-Passwort merken und hat damit Zugriff auf alle seine Passwörter.

Warum sollte ich einen Passwortmanager einsetzen?
Man sollte für jede Webseite & jeden Dienst ein individuelles Passwort erstellen. Wird einer der Dienste gehackt, haben die Angreifer nicht automatisch Zugriff auf weitere Dienste. Ein Passwortmanager hilft, diese Anforderung komfortabel zu erfüllen.


KeePassXC: Der Passwortmanager für höchste Ansprüche an Sicherheit
Der Platzhirsch mit Fokus auf Sicherheit ist KeePassXC. KeePassXC überzeugt mit langer Historie (Der Vorgänger KeePass erschien bereits 2003) und mehr Transparenz als bei Open Source geht nicht. KeePassXC ist eine lokal zu installierende Software, wer also von überall auf seine Passwörter zugreifen will, muss sich selbst um die Synchronisierung (bsp. mit Nextcloud) kümmern.

Bitwarden: Der komfortable Passwortmanager in der Cloud
Bitwarden ist ein Passwortmanager aus der Cloud. Der Anbieter hat seinen Hauptsitz in den USA. Der Kern von Bitwarden ist ebenfalls Open Source, die Software basiert auf einer «Zero-Knowledge»-Verschlüsselung und das Unternehmen lässt sich regelmässig auditieren. Für Privatnutzer ist Bitwarden mit Basisfunktionen kostenlos.


Übrigens: Wir speichern unsere «normalen» Zugangsdaten in Bitwarden. Die besonders sensiblen Zugangsdaten sind in KeePassXC verwahrt. Kunden unserer Cloud Server erhalten kostenlos Zugang zu der Bitwarden-Datenbank und können ihre Passwörter dort sicher speichern.

Laden Sie unser kostenloses Whitepaper mit vielen Tipps für den sicheren Umgang mit Passwörtern herunter.

Bild von Daniel Goldinger

Autor: Daniel Goldinger

Als Gründer der Goldinger IT GmbH erfreue ich mich täglich daran, unsere aktuellsten und innovativen Cloud Lösungen weiterzuentwickeln.

Erhalten Sie kostenlose Anleitungen & News über uns

Melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir respektieren den Datenschutz.