zurück zum Blog

Die Führungskräfte als Einfallstor für Cyberangriffe

Bild von Daniel Goldinger
Daniel Goldinger
vor 469 Tagen
'Zersplittertes Glas mit dem Text Cyber Security'

 

Einer von 5 Führungskräften würde kein «Kit Kat®» darauf verwetten, dass die Sicherheitsmassnahmen im eigenen Unternehmen einem Cyberangriff standhalten.

Der Cybersecurity Status Report der Firma Ivanti zeigt die Einschätzung der Sicherheitslage von IT-Security Verantwortlichen für das aktuelle Jahr auf:

  • Für das Jahr 2023 werden 73% der befragten Unternehmen das Budget für Cybersecurity erhöhen.
  • 68% fühlen sich mit der Nutzung von Cloud Services sicherer.
  • Nur gerade 45% der Unternehmen deaktivieren Accounts von Mitarbeitern, die das Unternehmen verlassen haben, innerhalb von 2-5 Arbeitstagen.

 

Das gefährliche Verhalten der Führungskräfte
Mehr als ein Drittel der befragten Führungskräfte haben bisher auf einen Phishing-Link geklickt (vier mal soviel wie bei den Büroangestellten). Dabei verwenden 25% auch noch ihren Geburtstag im Passwort. Das war es noch nicht.
Sie teilen auch noch 5 mal eher ihr Passwort mit Personen ausserhalb ihres Unternehmens. Dabei sind es gerade die Führungskräfte, die aufgrund der erweiterten Zugangsrechte im Fokus der Angreifer stehen.

Umso wichtiger sind daher Mitarbeiterschulungen zur Sensibilisierung vor den Cyberangriffen auch für die Führungskräfte im Unternehmen.

Bild von Daniel Goldinger

Autor: Daniel Goldinger

Als Gründer der Goldinger IT GmbH erfreue ich mich täglich daran, unsere aktuellsten und innovativen Cloud Lösungen weiterzuentwickeln.

Erhalten Sie kostenlose Anleitungen & News über uns

Melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir respektieren den Datenschutz.