zurück zum Blog

Daten auf Festplatten und SSDs sicher löschen

Bild von Daniel Goldinger
Daniel Goldinger
vor 443 Tagen
'Bild einer klassischen Festplatte ohne Gehäuse'

 

Die Justizbehörden des Kantons Zürich haben ihre gebrauchten Festplatten nicht fachgerecht entsorgt und so sind sensible Daten in kriminelle Hände geraten.

Doch wie löscht man als Anwender seinen PC korrekt, bevor man diesen aus der Hand gibt?

Gelöscht ist nicht gelöscht!
Wenn der Benutzer eines Computers eine Datei löscht, wird nicht die Datei selbst entfernt. Im «Inhaltsverzeichnis der Festplatte» wird nur der Verweis, wo diese Datei sich befindet, entfernt.

Festplatte vs. SSD
Klassische rotierende Festplatten müssen mehrfach mit Zufallsdaten überschrieben werden, damit eine Wiederherstellung der ursprünglichen Daten nicht mehr möglich ist.
SSDs hingegen haben nur eine beschränkte Anzahl Schreibvorgängen während ihrer Lebensdauer. Das mehrfache Überschreiben würde daher bei SSDs die Lebensdauer merklich reduzieren oder sie gar unbrauchbar machen.

HDD sicher löschen
Ein Festplatte lässt sich am Besten mit dem Tool DBAN löschen. Die kostenlose Variante ist als ISO-Datei verfügbar, muss also auf CD gebrannt oder auf einen bootbaren USB-Stick entpackt werden. Dann ab diesem Medium booten und die gewünschte Festplatte zum löschen auswählen. Der Vorgang kann je nach Festplatten-Grösse und Methode einige Stunden dauern.

SSD sicher löschen
Bei SSDs muss eine andere Variante gewählt werden. Zum sicheren Löschen verwendet man am Besten das in Windows integrierte «diskpart» Tool.

Dazu eine Eingabeaufforderung als Administrator ausführen und mit dem Befehl «diskpart» das Tool starten.

«list disk» – zeigt alle verfügbaren Disks an
«select disk 1» – wählt die erste Disk zum Löschen aus.
«clean all» – löscht den Inhalt der Disk.

Dieser Vorgang kann je nach Grösse der Disk ebenfalls ein paar Stunden dauern.

Bild von Daniel Goldinger

Autor: Daniel Goldinger

Als Gründer der Goldinger IT GmbH erfreue ich mich täglich daran, unsere aktuellsten und innovativen Cloud Lösungen weiterzuentwickeln.

Erhalten Sie kostenlose Anleitungen & News über uns

Melden Sie sich für unseren Newsletter an. Wir respektieren den Datenschutz.