Viele Hersteller von Notebooks veröffentlichen ihre Treiber nach wie vor leider nur für Windows Betriebssysteme. Wir erhalten vermehrt Anfragen von Kunden, die erste Erfahrungen mit Linux machen möchten. Wir möchten, dass Ihre ersten Erfahrungen mit Linux positiv sind. Daher sollten Sie ein paar Empfehlungen berücksichtigen.
Hersteller wie HP, Dell und Lenovo zertifizieren einige ihrer Notebooks für Ubuntu. Hier gehts zur Liste der aktuell zertifizierten Laptops für den Betrieb mit Ubuntu.
Es gibt zudem Hersteller von Notebooks, die ihre Geräte direkt mit Linux ausliefern. Beispiele dazu wären Tuxedo Computers und system76.
Nachdem man ein geeignetes Gerät gefunden hat, findet man sich im Distro-Dschungel wieder. Es gibt eine riesige Anzahl verschiedener Linux-Distributionen. Verlieren Sie sich nicht bei der Suche nach der perfekten Distribution. Für Windows Umsteiger, die das klassische Startmenü von Windows mögen, eignet sich Linux Mint.
Sollten Sie das klassische Startmenü nicht zwingend benötigen und möchten Sie auch modernere Bedienkonzepte kennenlernen, sollten Sie Ubuntu ausprobieren.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch ein langjähriger Linux Benutzer, der zu Windows wechseln würde (wieso auch immer ;) ) müsste sich erst wieder einarbeiten. Eine gute Informationsquelle für viele Fragen bei und nach dem Umstieg zu Linux findet man im Wiki von ubuntuusers.de.
Wollen Sie mit Ihrem Unternehmen zu Linux wechseln? Fragen Sie uns für unseren Linux Support für KMU an!